Onkel Albert (Stiesberg)

Theaterspieler aus Leidenschaft

Onkel Albert Stiesberg war „Vorreiter“ in Sachen Jugendarbeit in Serkenrode. Nach dem Krieg organisierte er „Jugendtreffs“.

Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre organisierte er dann Jugendfahrten. Diese Ausflüge waren eine bisher nicht gekannte Form von Freizeitangeboten für die Serkenroder Dorfjugend. Neben seinem Engagement für die Jugend war das Theater seine große Leidenschaft. Er investierte über mehrere Jahrzehnte viel Zeit und Hingabe in dieses, für ihn wichtige „Steckenpferd“.

 

Aufgrund einer Tragödie im engeren Familienkreis des Hauptdarstellers an Heilig Abend 1974, übernahm Onkel Albert bei der Aufführung am 2. Weihnachtstag dessen Rolle; mit Buch in der Hand. Das war sein letzter Auftritt auf der Bühne.
Bis zu seinem Tod war er aber weiterhin sehr an dem Serkenroder Theaterspiel interessiert und stand dabei den Laienspielern stets mit Rat und Tat zur Seite. Er war ein guter Mensch mit viel Humor.
Bis heute hängt bei jeder Aufführung zu seinem Andenken ein Bild von ihm in der Kulisse.